Über Nanooh

Geschichten und Werdegang meiner Produkte

Alle von mir entworfenen und hergestellten Produkte, die ich hier und auch an meinen Märkten anbiete, haben einen Hintergrund, sprich eine Geschichte dazu.

Auf die Ideen komme ich meistens aus einer verzwickten «Notlage» heraus. Sei es, weil mir gerade so etwas fehlt, oder weil es das so wie ich es will nirgends zu kaufen gibt. Aber auch Familienmitglieder, Freunde und Bekannte fragen mich stets um Rat, weil sie bisher erfolglos nach etwas Bestimmtem gesucht haben. Das ist dann meistens der Zeitpunkt, wo bei mir das Ideenkarusselle los geht.

Hier auf dieser Seite nun ein paar Geschichten zu meinen angebotenen Kategorien.

Upcycling im Taschenformat

Soweit ich zurückdenken kann, bin ich seit meiner Kindheit immer neugierig und kreativ. Ich war (und bin es noch heute) immer sehr gespannt auf neue und unbekannte Materialen, Techniken und Verfahren in den textilen und handwerklichen Bereichen. Vor allem aber interessiert es mich, aus gebrauchten Sachen etwas Neues zu gestalten. Der Fahrradschlauch spricht mich aufgrund des Werkstoffes Gummi und der Verarbeitungsmethode sehr an.

Um jedoch meine Ideen richtig umsetzen zu können, brauchte ich eine passende Maschine. Aus diesem Grund kaufte ich mir bei einem Schuhmacher eine starke Nähmaschine. Diese erlaubte mir dann auch meine Leidenschaft, das Upcycling von Fahrrad- und Feuerwehrschläuchen, auszuleben.

Arbeitsprozess

Der Fahrradschlauch ist ein wunderbarer Werkstoff. Aus den Schläuchen kreiere ich einen neuen Stoff, auch Plache genannt. Diesen verarbeite ich im nächsten Schritt zu Taschen, Rucksäcken oder Etuis. Die Vielfältigkeit des Fahrradschlauches in seiner Beschaffenheit, Aufdrucke, Oberfläche und Design ermöglicht mir tolle Unikate herzustellen.

Ich benutze für meine Arbeiten nur gebrauchte Schläuche, die ich zuerst reinige bevor ich sie weiter zu meinem selbst entworfenen Schnittmuster verarbeite. Bis ich eine fertige Tasche oder einen Rucksack in den Händen habe, brauche ich gute 5-6 Stunden Arbeit. Es ist jedes Mal eine Freude, das fertige Stück in den Händen zu halten.

Herkunft der Schläuche

Aus unserer Region bekomme ich etliche gebrauchte Veloschläuche von diversen Fahrradgeschäften. Anfangs konnten sich die Velomechaniker gar nicht vorstellen, dass man aus den defekten Schläuchen noch etwas machen kann. Mittlerweile sind sie von meinen gefertigten Taschen/Rucksäcke begeistert und unterstützen mich mit ihren gebrauchten Fahrradschläuchen. Ab und zu passiert es aber auch, dass ein begeisterter Fahrradfahrer mit seinem defekten Schlauch vor meiner Türe steht und sich wünscht, dass ich ihm daraus ein Erinnerungsstück in Form von einer Tasche oder Etui nähe.

Prägende Geschichten

Immer wieder erlebe ich tolle Begebenheiten und Geschichten vom defekten Fahrradschlauch bis hin zu den fertigen Taschen/Rucksäcken. Diese Erlebnisse bestärken mich, meine Leidenschaft weiter auszuleben. Ich liebe es aus etwas Altem etwas Neues zu machen und sehe es als meinen kleinen Beitrag für eine nachhaltigere Welt.

Neulich durfte ich einem 70ig Jährigen Geburtstagskind ein Überraschungsgeschenk nähen. Er hat seit Beginn seiner Rennkariere seine Maloya Fahrradschläuche von besonderen Rennen und Ereignisse aufgehoben. Aus diesen Erinnerungstücken entwarf ich ihm seine eigene Tasche.

Mein erster selbst entworfener und genähter Rucksack mit der gelben Aufschrift «Continental» dufte geradewegs nach New York. Bei einer Zugfahrt ausserhalb New York, wurde die neue Besitzerin von einem Herrn auf ihren Rucksack angesprochen. Er war sehr daran interessiert und wollte dazu alles wissen. Später stellte sich dann heraus, dass dieser Herr in der Geschäftsleitung von Continental tätig ist.

Altbewährtes – Wärmetiere- und Kissen gefüllt mit Rapskörnern

Da ich vom Nähen immer sehr verspannt bin, war ich lange Zeit auf der Suche nach einem Kissen, welches mir den Nacken entspannt und mir die Muskeln etwas löst.    Die bisher bekannten Varianten der Wärmekissen haben mir nicht gepasst, da sie mich an der Nackenpartie zu fest gedrückt hatten. Ich wünschte mir ein Kissen, welches handlich in der Grösse, weich und warm ist.

So suchte ich lange Zeit nach einer passenden Alternative. Per Zufall stiess ich in einem alten Schweizerdokument auf eine vergessene Wärmequelle, die aus Rapskörner stammt. Diese Art hat mich auf Anhieb total fasziniert, denn die extrem feinen Körner drückte nicht mit ihrem Gewicht auf den verspannten Muskel und sie fühlen sie gewärmt wunderbar an.

Da ich es liebe, wenn es dazu noch fein riecht, entschied ich mich für den Lavendel. Mit seinem natürlichen ätherischen Öl hilft er, dass man zu Ruhe kommt und sich besser entspannen kann. So war für mich mein erstes Kissen geboren.

Die perfekten Formen

Ich entwarf einige Kissenformen und testete sie aus. Schlussendlich entstanden ein gebogenes Kissen, ein extra langes Kissen und ein kleineres, handliches, längliches Kissen.

Wichtig war noch für mich, dass es einerseits einen abnehmbaren Aussenanzug dazu gibt. Dieser soll aus einen feinen Flauschstoff bestehen und die Wärme lange speichern. Andererseits habe ich beim Innenkissen mehrere Kammern abgenäht, damit nichts vom Inhalt verrutschen kann.

Das gebogene Kissen ist für mich ein Allrounder für alle meine Beschwerden geworden. Es eignet sich auch super für Bauch- oder Kreuzschmerzen, da es mit seiner länglich gebogenen Form alle Schwachpunkte wärmen kann.

Mittlerweile benütze ich das Kissen auch ungewärmt als Kopfkissen oder auch als Rückenstütze beim Lesen oder stricken.

Meine Tierchen sind etwas Liebenswertes

Wenn man mich kennt, weiss man, dass ich ständig auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten bin, um meine Produkte einzigartig zu machen. So kam mir die Idee, zusätzlich auch etwas Liebenswertes zu erschaffen. Etwas was mir gut tut und mich lieb, frech und verschwörerisch anschauen kann. Natürlich sollte diese Etwas mich auch wärmen, den Anflug von Kopfweh/Migräne weg dämmen und mit seinem feinen Duft meine Gedanken lichten. Mit dem aufgenähten Herz zeigt es uns seine Zuneigung. Denn wenn wir ehrlich sind, brauchen wir zwischendurch doch in unserem Alltag einen kleinen, knuffigen Kumpel, der einem das Herz erwärmt, wenn man es gerade braucht.

Viele können es nun erahnen. So sind nach und nach meine Wärmetierchen entstanden. Jedes einzigartig, einmalig und liebenswert.

Ich bin auch immer bedacht, jeweils nur eine kleinere Anzahl von jeder Sorte zu produzieren, damit eine ganze Vielfalt an Tierchen entstehen kann. Denn für jede Person sieht sein ideales Tierchen anders aus. Deswegen freut es mich so sehr, wenn ich sehe, dass meine Kunden unbewusst nach dem aussuchen, das Tierchen kurz an ihre Brust/Herz drücken, und es mir dann erst zum Einpacken reichen. In diesem Moment weiss ich, mein Wärmetierchen hat ihren Menschen ausgesucht. Das ist für mich jedes Mal ein Glücksmoment.

Auch für unsere Kleinsten sind die Wärmetierchen ein wunderbarer Begleiter durch den Tag, denn sie mögen im richtigen Moment trösten, erfreuen und auch wärmen.

Passend habe ich zum jeweiligen Tierchen einen Buchtipp vermerkt. Was gibt es denn schöneres, als eine wunderbare Geschichte rund um das Kuscheltier zu erzählen?

Nützliche Begleiter im Alltag – Etuis, Börsen, Coolpads für Erwachsen und Kinder

Wer auf Reisen ist oder auch in einem kleinen Bad sich zurechtmachen möchte, kennt folgende Situation: Man sucht vergeblich eine passende Ablagefläche um sein Etui hinzustellen. Notgedrungen stellt man es dann auf den Lavaborand. Beim Öffnen der handelsüblichen Etuis, verliert es an der Form und so fällt kurzerhand einiges aus dem Etui heraus und verteilt sich im Lavabo… Na prima!

Aus den nicht so tollen Erfahrungen heraus suchte ich eine Lösung für ein schmales Etui, welches stabil, handlich und schön zum Ansehen ist. So entstand in meinem Atelier nach dem Anfertigen von verschiedenen Prototypen mein stehendes Reise-Büro-Schreib-Etui. Kurz gesagt, das Stehetui.

Super für Kurzreisen und zum Arbeiten, weil in das Etui alle nötigen Utensilien passen und es trotzdem nicht viel Platz in der Reisetasche einnimmt. Und handlich als Stifteetui für in die Schule, Studium und ins Büro. Aber auch als Begleiter für Kinder, die gerne im Zug malen und so auf einen Blick ihre passenden Farben erkennen und herausziehen können.

Des Weiteren habe vier verschiedene Hauptartikel im Sortiment, welche hier nochmals genauer erläutert werden:

1. Altbewährte Rapskörner – vergessene Wärmequelle

Die altbewerten Chirsisteinsäckli wird schon seit Jahrzehnten als Hausmittel gegen Beschwerden und Kälte eingesetzt. Doch schon während meiner Kindheit waren mir die Chirsisteine zu grob. Mit diesem Wissen, suchte ich später für meine eigenen Kinder eine kinderfreundlichere Alternative und stiess so auf die Rapskörner. In früherer Zeit waren Rapskörner für Wärmekissen allgegenwärtig, vor allem in Gegenden ohne Kirschbäume und Rebstöcken. Mich fasziniert das Altbewährte, deswegen habe ich das Korn wieder aus der Vergessenheit geholt.

Vorzüge Raps:

  • Sehr feine und anschmiegsam Füllung
  • Angenehmes Gewicht, drückt nicht bei Verspannungen
  • hat eine sehr gute Wärmeaufnahme/Abgabe dank seinem Ölgehalt im Korn, das beim Erwärmen freigesetzt wird
  • Wird dank den heilenden Vorzügen in der Therapie bei Arthrose und Rheuma eingesetzt

Kissen

Die Anzüge werden aus sehr flauschigem und feinem Material genäht. Die Rückseite vom Kissen, die aufgelegt wird, ist aus Baumwoll-Flanellstoff, der die Wärme länger speichern kann. Dazu gibt es verschiedene Formen von gebogen bis länglich. Die Zugabe von Lavendelblüten wirkt sich sehr beruhigend beim Auflegen aus. Der Kissenbezug ist abnehmbar (waschbar) und das Innenkissen hat abgenähte Kammern, das verhindert das Verschieben der Körner.

Vorteile Kissen

Warm angewendet hilft ein solches Kissen bei Verspannungen, Erkältungen, Bauch- und Gelenkschmerzen. Es eignet sich auch sehr gut für Babys und Kleinkinder als Einschlafhilfe oder auch als Trösterchen sowie für als Wärmekissen für ins Bettchen oder Kinderwagen. Das Wärmekissen spendet etwa 20–30 Minuten je nach Grösse und Füllung eine wohltuende Wärme.

Kalt angewendet lindert es Schmerzen bei Verstauchungen, Prellungen, Entzündungen sowie Migräne oder Kopf – Zahnschmerzen und kann Schwellungen zurück gehen lassen. Als Kältekompresse gibt es ca. 10 Minuten kühle ab.

2. Upcycling im Taschenformat – Taschen, Rucksäcke, Etuis aus Fahrradschläuchen

Mich fasziniert es aus gebrauchtem, abgetragenem etwas Neues zu gestalten und zu erschaffen. Schon seit Beginn des Studiums setze ich mich mit verschiedenen Variationen des Upcyclings auseinander. Die Herausforderung beim Fahrradschlaucht besteht darin, dass eine Grenze an Länge und Breite vorgegeben wird. Was für mich heisst, aus dem Gegebenen etwas zusammenzustellen und so etwas zu erschaffen, damit man es weiterverarbeiten/weitergebrauchen kann. Jedes Stück ist ein Unikat und einzigartig. Da jeder Fahrradschlauch eine eigene Beschaffenheit und auch verschiedene Aufdrucke aufweist, ermöglicht es mir die Taschen und Rucksäcke individuell zusammenzustellen.

Würde man das Ganze noch vertiefen, prägt die Vergangenheit eines Schlauches den von mir genähten Gegenstand. Denn jeder Fahrradschlauch kann seine eigene Geschichte erzählen. Ob er auf dem Land oder in der Stadt, sowie beim täglichen Arbeitswegen, oder bei Ausflügen und Veloferien eingesetzt worden ist…was ihn einzigartig durch und durch macht.

Taschen und Rucksäcke – eine gute Alternative zu den Freitagstaschen

Mir es ist es wichtig robuste Taschen und Rucksäcke herzustellen, die auch Funktionalität aufweisen und einen treuen Begleiter im Alltag sind. Die Masse der Taschen/Rucksäcke entsprechen einer Laptop- und Ordnergrösse für den Arbeits- und Schuleinsatz. Der Rucksack ist auch als Tasche tragbar.

Die Taschen/Rucksäcke mit dem Fahrradschlauch Einsatz kombiniere ich mit hochwertigem Kunstleder. Das Innenfutter ist schmutz- und Wasser abweisend. Die Träger sind aus Autogurten, die Henkel und Zierbände aus Reflektorenband. Das Innenleben der Tasche ist mit verschiedenen Fächern versehen.

Stehetuis

Die Stehetuis (stehendes Etui) eignen sich wunderbar als Necessaire im Alltag oder auf Kurzreisen. Aber auch ideal als Etui für den Schul- und Büroalltag, wie für Farbstifte, Kugelschreiber und Scheren. Auch hier ist das Innenfutter abwaschbar.

3.  Tragbares Accessoires wie Mützen, Stirnbänder, Handstülpen und Schals für kalte Tage

Schöne und etwas ausgefallene Mützen, Stirnbänder und Amedysli, sind in der trüben Zeit ein Blickfang und wärmen einem dazu noch wunderbar. Für meine Accessoires verwende ich hochwertige Strickstoffe die vorwiegend von Familienbetrieben in Deutschland hergestellt werden. Diese besonderen Stoffe vervollständigen meine schönen, zeitlosen und vielfältigen Accessoires für kalte Wintertage.

Meine handgestrickten Mützen mit Zopf- und Lochmuster und dem zweifarbigen Brioche-Muster verleihen der Mützen etwas ganz Besonderes und jedes ist ein Unikat. Da kommt mein Diplom über das Stricken wieder zu gute, indem ich alle Strickrichtungen miteinander ohne Probleme verbinden kann. Dazu verwende ich ausschliesslich nur Wolle von der Wolle Lang in Reiden.

4. (Nützliche) Begleiter im Alltag — für Erwachsen und Kinder wie Etuis, Coolpads und Börsen

Meine Alltagsbegleiter in Form von Etuis, Necessaire, Utensilio, Schlüsselanhänger, Kissen und Portemonnaies sind frisch und fröhlich in ihrer Aufmachung und erst noch Alltagstauglich. Ob für Zahnbürsten, Taschentücher, Kleingeld, Schlüssel oder persönliche Sachen, für alles gibt es dazu eine passende Aufbewahrung. Ob für Erwachsene oder Kinder für jeden ist etwas dabei.